Klassisches Ballett für Teenager von 12 bis 16 Jahren

Für junge Teenager von etwa 12 bis 16 Jahren gibt es derzeit zwei Ballettkurse: einen für absolute Anfänger (T0) und einen für fortgeschrittene Teenager (T1). In letzterem wird auch Spitzentanz angeboten, was aber nicht von jeder Schülerin angenommen werden muss (siehe unten). Voraussetzung für den Spitzentanz sind eine solide tänzerische Vorbildung, körperliche Eignung und ein Mindestalter von 12 Jahren.

Rein inhaltlich betrachtet, könnten diese Teenager auch den Erwachsenen-Kurs E0 und später E1 besuchen – die vermittelten Techniken und das Training sind nahezu identisch (bei Kindern ist etwas mehr Dehnungsarbeit dabei). Aber zum einen sind die Kurszeiten für Teenager mitunter ungünstig bzw. zu spät am Abend, zum anderen fühlen sie sich unter Gleichaltrigen wohler und können neue Freundschaften schließen...

Ebenso wie in den Kinderklassen orientiert sich der Klassisch-Unterricht für Jugendliche, den das Tanzwerk Leipzig anbietet, an der Waganowa-Methode, ohne dabei allzu dogmatisch zu sein. Besonderen Wert legen wir auf eine von Anfang an anatomisch korrekte und gesundheitlich unbedenkliche Ausbildung. Falsche Positionen oder falsche Belastung von Füßen, Beinen und Mittelkörper können Haltungsschäden hervorrufen oder begünstigen.

Spitzentanz

Im Kurs T1 wird auch Spitze angeboten. Allerdings kann und muss nicht jede Schülerin tatsächlich auf die Spitze gehen. Praktisch alle Übungen lassen sich auch auf »demi pointe« (halber Spitze) ausführen.

Eine zu frühe Ausbildung in Spitzentanz kann zu gesundheitlichen Problemen und sogar Schäden führen. Beim Tanzwerk dürfen deshalb nur Schülerinnen mit einem Alter von mindestens 12 Jahren und ausreichendem Trainingszustand (insbesondere Kraft und Beweglichkeit der Füße, aber auch Auswärtsdrehung der Beine und Mittelkörperspannung) Spitze trainieren. Die Entscheidung darüber fällt letztlich die Tanzpädagogin.

Mehr Infos zum Thema Spitzentanz gibt es auf dieser Seite.

Klassisch für Teens ab ca. 11 Jahren
Klassisch für Teens bis 16
  • Altersgruppe T1: ca. 12 bis 16 Jahre
  • Altersgruppe T0: ca. 9 bis 14 Jahre
17:00–18:25 Uhr
Ballett Teenager (mit Spitze)Mittelstufe m. VK
16:30–17:25 Uhr
Ballett TeenagerEinsteiger o. VK

Für Kinder unter 12 Jahren empfehlen wir
unsere Ballettkurse für Kinder.

Jugendliche ab 16 Jahren können jeden Erwachsenen-Kurs des jeweils passenden Levels besuchen (E0 bis E3).

Alle Zeiten auf dieser Seite ohne Gewähr – verbindlich ist immer der Stundenplan.