Über unsere Schule

Die Leipziger Ballettschule »Tanzwerk« wurde im Jahr 2014 durch den jetzigen Geschäftsführer Andreas Vent-Schmidt gegründet und nahm am 01.01.2015 ihre Arbeit auf.

Die Leitung des Tanzwerks legt großen Wert auf eine fachgerechte Ausbildung durch qualifizierte Lehrer und Tanzpädagogen. Unser Ziel ist die Vorbereitung unserer Schüler – insbesondere der Kinder – auf ein Hochschulstudium des Tanzes oder ähnlicher Studiengänge und anschließend eine mögliche Laufbahn als Bühnentänzer.

Aber selbst wenn dieser Weg nicht eingeschlagen wird, ist eine gute tänzerische Grundausbildung nicht vergeblich: Sie unterstützt die Entwicklung eines positiven Körpergefühls, der Konzentrationsfähigkeit und nicht zuletzt sozialer Kompetenzen und ist außerdem eine wunderbare allgemein-musische Bildung, die als eine Facette der eigenen Persönlichkeit für das ganze Leben erhalten bleibt.

Aber selbstverständlich steht Dir unsere Einrichtung auch zur Verfügung, wenn Du einfach nur eine Freizeitbeschäftigung suchst, bei der Du Gleichgesinnte treffen und Dich sowohl körperlich als auch geistig betätigen kannst – und dann vielleicht auch mal auf einer Bühne stehen und das großartige Gefühl erleben willst, etwas Besonderes zeigen zu können, was anderen Menschen gefällt.

Rosa-Luxemburg-Str., Saal 1
Rosa-Luxemburg-Str., Aufenthaltsbereich

Mehr Bilder findest Du in der Galerie

Die Orte

Hauptstandort: Rosa-Luxemburg-Straße 21

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Kündigung der Räumlichkeit durch den Vermieter direkt nach Aufnahme des Geschäftsbetriebes) und Zwischenstationen in der Oper Leipzig und in der Windmühlenstraße sind wir seit 2016 an unserem endgültigen Hauptstandort Rosa-Luxemburg-Straße 21 angekommen (nur 8 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt). Dort finden Sie auch unser Ladengeschäft für Tanzschuhe und Ballettbekleidung.

Hier stehen uns 2 geräumige Säle ohne Säulen zur Verfügung, die selbstverständlich mit Schwingböden, Spiegelwand und Ballettstangen ausgestattet sind. Die hochwertigen Musikanlagen werden durch spezielle Akustik-Dämmplatten ergänzt, die den Hall reduzieren und für eine angenehme Audio-Atmosphäre sorgen.

Neben den Sälen gibt es 3 Umkleideräume, natürlich auch Toiletten sowie eine Dusche. Außerdem einen Aufenthaltsbereich mit Mal- und Spielecke für Kinder. Das ist besonders für wartende Eltern praktisch, die nicht nur ihre kleine Ballerina, sondern vielleicht noch deren kleines Geschwisterkind mitbringen und in der Nähe bleiben wollen.

Weiterer Ort: Rabensteinplatz 1

Seit Februar 2022 findest Du uns auch am Rabensteinplatz 1 in der Nähe des Grassi-Museums (etwas östlich vom Johannisplatz).

Wir haben die Räumlichkeiten dort zusätzlich bezogen, weil die Kapazität in der Rosa-Luxemburg-Straße nicht mehr ausreichte. Insbesondere für unsere Angebote in den Bereichen Modern und Rope Skipping stehen jetzt wesentlich größere Räume zusätzlich zur Verfügung.

Die Räumlichkeiten am Rabensteinplatz (RSP) wurden als Tanzschule konzipiert und gebaut und bieten deshalb perfekte Voraussetzungen: Schwingboden, viel Platz, ebenerdiger Zugang und mehr als ausreichende Sanitäreinrichtugen.

Achtung: Am Rabensteinplatz haben wir derzeit (noch) keinen Empfang und keine Kasse. Alle Anliegen zu Vertragsberatung oder -abschluss usw. bitte immer in der Rosa-Luxemburg-Straße erledigen. Wenn Du eine Probestunde am RSP machen willst, bring die 3,00 € Gebühr bitte in bar und möglichst passend mit – vielen Dank!

Wir freuen uns auf Deinen Besuch – egal ob zum Training, zum Stöbern im Shop oder einfach zum Kennenlernen... Bis es soweit ist, kannst Du Dir in unserer Bildergalerie einen ersten Eindruck verschaffen – auch von Auftritten.