Rope Skipping

Rope Skipping ist die Meisterschaftsform des Seilspringens.

Beim Rope Skipping geht es nicht um einfaches Über-das-Seil-hüpfen – hier geht es um die sportliche und kreative Auslebung des Sportes!

Es gibt mittlerweile Europa- und Weltmeisterschaften. Seit 2020 werden die Wettkämpfe in Deutschland nach dem Regelwerk des Weltverbandes IJRU durchgeführt.

Abwechslungsreiche Choreographien zu fetzigen Beats rücken Rope Skipping in die Nähe von Tanzsportarten, weswegen es jetzt auch einen Platz im Tanzwerk bekommt.

Es wird allein, mit Partnern oder im Team gesprungen. Spezielle Seile helfen bei einem guten Gelingen.

Unser Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger, die gerne eine neue, spannende Sportart ausprobieren möchten, als auch an Könner, die schon Erfahrung mit den Seilen haben.

Im Rope Skipping sind gemischte Kurse aus Kindern (ab ca. 9 Jahre), Jugendlichen und Erwachsenen durchaus üblich.

Janine Malz
Rope Skipping