Der Tanzwerk »Hometrainer«

Videos für zu Hause in Zeiten von Corona

Liebe Tanzwerk-Schüler,

auf dieser Seite bieten wir euch einige Videos an, mit denen ihr die Zwangspause zu Hause etwas beweglicher gestalten könnt.

Wir wissen, dass die meisten von euch das Training schmerzlich vermissen – und uns geht es genauso! Um das Training in der Zwangspause nicht komplett zu vernachlässigen, könnt ihr die hier gezeigten Übungen zu Hause selbst üben.

Für Modern gibt es (zumindest erst einmal) keine Videos, und zwar aus dem einfachen Grund, dass kaum jemand zu Hause genügend Platz haben dürfte, um Modernen Tanz zu trainieren. Aus dem gleichen Grund findet ihr auch keine Ballett-Übungen »im Raum«, sondern nur an der Stange.

Allerdings haben wir eine kleine Jazzdance-Choreographie mit aufgenommen, die zwar auch Raum braucht, aber deren Elemente sich einzeln auch gut auf engem Platz üben lassen (jedenfalls die meisten).

Auch die Tanzzwerge sind nicht mit Videos vertreten, weil es für die ganz Kleinen keine festen Übungsfolgen gibt. Vielmehr ist der Unterricht sehr spielerisch aufgebaut und braucht unbedingt die direkte Interaktion mit der Tanzpädagogin, aber auch der Kinder untereinander. Das ist kaum in Form von Videos umzusetzen.

Die Videos können den echten Unterricht keinesfalls ersetzen. Insbesondere fehlt die Korrektur durch die Tanzpädagogin. Es ist deshalb wichtig, dass ihr nur Übungen trainiert, die ihr bereits aus dem Unterricht kennt! Anderenfalls können sich sehr leicht Fehler einschleichen (und regelrecht antrainiert werden), die später nur noch schwer zu korrigieren sind! Außerdem besteht bei nicht korrekter Ausführung unbekannter Übungen Verletzungsgefahr.

• Bitte erwärmt euch unbedingt vor jeder Übung.
  • Achtet auf eine technisch saubere Ausführung, insbesondere was Haltung (Rücken, Becken, Schultern) und Fußpositionen betrifft. Beim Plié unbedingt die Knie nach außen drücken!
  • Jeder Video-Clip zeigt eine Folge. Ihr könnt diese aber selbstverständlich auch mehrmals ausführen.
  • Im Zweifel lieber ein geringeres Level wählen.
  • Die Nutzung der Videos zu Trainingszwecken erfolgt auf eigene Gefahr.

Bereit? Dann wähle hier eine Kategorie:

Login erforderlich

Wir bitten um Verständnis, dass dieses Angebot nur für Tanzwerk-Kunden mit gültigem Vertrag oder 10er-Karte zugänglich ist. Bei Schwierigkeiten mit dem Login wende Dich bitte per E-Mail an uns.

(Login-Seite erscheint bei Klick auf eine Kategorie.)

The Breakfast Barre with Donna & Emily

The Breakfast Barre

Unsere Tanzpädagogin Donna hat zusammen mit ihrer Mitbewohnerin Emily ein Trainingsvideo aufgenommen, das sich sozusagen zwischen Herd und Küchentisch abspielt. Die beiden Profi-Tänzerinnen haben viel Spaß dabei, sich gegenseitig Übungsfolgen aufzugeben und natürlich auch zu korrigieren. Zwischendurch gibt's auch mal einen Kaffee...

Zum Mitmachen ab E2 oder höher geeignet, zur Unterhaltung und zum Staunen für alle!

Für dieses Video brauchst Du kein Login.